Jeder, der eine Website gestaltet oder betreut benötigt einen „Werkzeugkoffer“ um effizient arbeiten zu können. Neben der Hard- und Software (und einem gewissen technischen Verständnis) sind u.a. gute Quellen für Bilder, Icons & Symbole notwendig.

Gottseidank gibt es im weltweiten Netz eine riesige Zahl an kostenlosen und qualitativ hochwertigen Ressourcen, die uns die Arbeit leichter machen. Man muss nur wissen, wo man die gewünschten Dinge findet 😉

BILDER

Hier werdet ihr sicher fündig. Die meisten benötigen nicht mal einen Bildnachweis … aber lest euch immer die Lizenzbedingungen durch. Es wäre auf jeden Fall entgegenkommend im Impressum die Quelle mit Link anzugeben.

https://unsplash.com/
https://pixabay.com/
https://www.pexels.com/
https://skitterphoto.com/
https://isorepublic.com/
https://magdeleine.co/

ICONS & SYMBOLE

Symbole bzw. Icons sind bei der Webgestaltung zur Zeit sehr in. Durch Icons können Inhalte grafisch „aufgepeppt“ werden ohne die Seite zu überladen (wie es bei Fotos der Fall sein kann). Ausserdem haben Icons durch die gerine Dateigröße kaum Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.

Hier einige Quellen. Es muss in den meisten Fällen ein Copyright-Hinweis in der Fusszeile oder im Impressum gesetzt werden … einfach nachlesen.

https://www.flaticon.com/ (hier könnt ihr nach Anmeldung auch Größe und Farbe bearbeiten)
https://www.freepik.com/
https://icons8.de/
http://flaticons.net/
http://dryicons.com/

Viel Spaß damit …